Volksschule St. Anton i. M.

Die Volksschule St. Anton i. M. wird derzeit mit zwei Klassen geführt (1. und 2. Schulstufe/3. und 4. Schulstufe).

Das Schulgebäude (Fertigstellung September 1984) ist direkt an den Gemeindesaal, welcher als Turnsaal dient, angebaut. Im  benachbarten Gemeindezentrum befinden sich der Kindergarten, das Gemeindeamt, die Feuerwehr, der Musikverein, ein Cafe, ein Jugendraum und ein Vereinsraum.

Um das Gebäude befinden sich ein Kunstrasenfußballplatz, zwei Spielplätze und ein Pausenhof der einer Arena gleicht (kann für diverse Aufführungen genutzt werden).

In der Schule befindet sich auch die Schul- und Gemeindebücherei von St. Anton i. M.

Gebäude:

• 3 Klassenzimmer
  • Therapieraum
  • Turnsaal
  • Kopierraum und Lernspielarchiv
  • Werkraum
  • Bücherei
  • Lehrerzimmer
  • Direktion
  • Zivilschutzraum

St. Anton i. M.

St. Anton im Montafon ist eine eigenständige Gemeinde des Montafons und liegt etwa sieben Kilometer südöstlich der Stadt Bludenz. Die Fläche der Gemeinde St. Anton i. M. beträgt ca. 342 ha. Im Moment leben hier um die 700 Menschen in einer intakten Dorfgemeinschaft.

Der Name St. Anton wurde erstmalig in einer Urkunde von 1412 als ZE LANS erwähnt. Daraus entstand später der Name ZALANS und wieder etwas später SANKT ANTHÖNI ZU ZALANS. Dann wurde daraus SANKT ANTHÖNY bis zuletzt der heutige Name SANKT ANTON IM MONTAFON entstanden ist.